Autor Thema: Garmin GPS-Geräte  (Gelesen 774 mal)

Offline tomcat

• Einheimischer
  • Richtige Biker fahren den Lightrider CT SL 100!!
    • Thömusrider
Garmin GPS-Geräte
« am: 21. Februar 2011, 10:07:27 »
Wer hat einschlägige Erfahrungen mit den Garmin GPS-Geräten? Habe den Kauf eines Garmin Edge 800 ins Auge gefasst. Nun habe ich gesehen, dass es die TOPO-Karten einerseits als CD/DVD und andererseits auf einer SD-Karte gibt. Welche Variante ist hier zu empfehlen?
Gruess us em Oberbaselbiet -

Tomcat alias Thömusrider / http://thoemusrider.jimdo.com

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re:Garmin GPS-Geräte
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 12:30:45 »
Wer hat einschlägige Erfahrungen mit den Garmin GPS-Geräten? Habe den Kauf eines Garmin Edge 800 ins Auge gefasst. Nun habe ich gesehen, dass es die TOPO-Karten einerseits als CD/DVD und andererseits auf einer SD-Karte gibt. Welche Variante ist hier zu empfehlen?

Seit Jahren arbeite ich mit Garmin GPS-Geräten und den Topo-Karten. Allerdings nicht mit den Edge-Modellen, sondern mit den GPSMap-Modellen. Da nutze ich noch die Serie 60 CSx.

Zu deiner Frage: Ich habe seit je her die CD-Lösung. Dies ist so, weil ich zwei Geräte habe und das Handling mit der CD einfacher ist (die Karte darf auf zwei Geräten installiert werden). Wenn du ein Gerät hast, ist die SD-Karte selbstverständlich einfacher. Allerdings würde ich von der SD-Karte so oder so eine Sicherheitskope ziehen.

Wichtig: Ich kenne Leute, welche mit dem Edge 705 nicht glücklich wurden. Das Gerät kann für seine Grösse nämlich ziemlich viel. Der Trainingspartner ist eine Welt für sich und die Navigation / Standortdarstellung ist eine andere. Mit beiden wirst du dich beschäftigen müssen, um mit dem Gerät glücklich zu werden.

Insbesondere mit der Navigation und deren Eigenheiten bei der Planung, Umsetzung und im Geländeeinsatz, musst du dich intensiv auseinandersetzten, sonst kann's im Gelände schnell gefährlich werden oder hat zumindest reichlich frustenpotential.

Also: Ob die Topo auf CD oder auf SD ist egal. Bei der CD-Version brauchst du aber auf alle Fälle einen PC. Aber den brauchst du für die Auswertung, Planung, etc. auch bei der SD-Version.
lG
hipster

Offline tomcat

• Einheimischer
  • Richtige Biker fahren den Lightrider CT SL 100!!
    • Thömusrider
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 12:57:17 »
Hallo Hipster
Danke für die Antwort. Ich bin auf den Edge800 gekommen, weil dieser über ein Touchscreen verfügt (mit Handschuhen gut bedienbar) und so richtig schön klein, handlich und doch noch leserlich ist. Auserdem verfügt er über Pulsfunktionen und Trittfrequenzoption (übrigens auch ideal fürs Training nach Plan !! :-) ) Nun ja, ich werds mir nochmals überlegen, aber ich denke, ich werde mich davon nicht sooooooooo schnell abringen lassen. Learning by doing/using ist wohl angesagt.... und sonst gibt's dann ein günstiges Schnäppchen auf auf velomarkt.ch :-)
Gruess us em Oberbaselbiet -

Tomcat alias Thömusrider / http://thoemusrider.jimdo.com

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 13:21:19 »
Tja Tomcat,

Hier noch die Gaminsche'Packungsbeilage: Das Edge 800 ist noch recht neu auf dem Markt. Als langjähriger Garminanwender weiss ich mittlerweile, dass die Käufer von Neuheiten bei dieser Firma als Beta-Tester verwendet werden.

Wenn du mit der Materie nicht vertraut bist, knallst du das Gerät in ne Ecke, bevor du realisierst, dass die Software/ das Betriebsystem des Gerätes Sch****e ist und erst mit dem nächsten Update besser funktioniert (vielleicht ;-).

Verstehe mich nicht falsch: Ich schwöre auf Garmin Outdoor GPS Geräte. Aber ich werde nie mehr zu den ersten gehören, die ein neues Modell kaufen. Das haben mich die letzten 18 Jahre Garmin gelernt!
lG
hipster

Offline mzone74

• Mitglied
    • mzone's bike blog
« Antwort #4 am: 22. Februar 2011, 07:20:21 »
Hi Tomcat,
ich habe das Gerät seit einem Monat im einsatz. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Hate vorhin das Garmin 705 Gerät. Die Bedienung und Lesbarkeit vom 800 ist bedeutend besser.
Das einzige Problem was ich mit dem Gerät hatte war, dass der geschw. Und trittfrequenz Sensor nich mehr erkannt wird und somit dir Autostop funktion in kraft tritt ( welche man manuell auch ausschalten kann) und somit die aufzeichnung der Tour gestoppt wird. Ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Garmin kennt das Problem und sie arbeiten daran.
Wenn du das Gerät ihne zusatzsensor betreiben willst, hast keine Probleme.
Ich würde dir die Karte v2.1 empfehlen, auf SD Karte. Dese kannst ebenfalls wie die auf CD auf deinem Pc installieren, dafür musst du Sie nicht Freischalten wie die CD Version. Die SD Version kannst du auch mit x beliebigen Garmin Geräten verwenden. Sd Karte rein und los gehts. Die CD Version kannst nur auf 2 Geräten installieren und fertig.

Es gibt noch eine ander Möglichketi Karten auf dein Garmin zu bekommen. Schau dir diese Seite mal an:
http://www.mtbnavi.de/

Die Karten sind nicht schlecht, aber ich habe festgestellt das  z.B. in der Umgebung Sissach einige Waldwege fehlen. Das ist bei einer Tour nicht so geschikckt.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 08:08:25 von mzone74 »

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #5 am: 22. Februar 2011, 11:00:53 »
...
Das einzige Problem was ich mit dem Gerät hatte war, dass der geschw. Und trittfrequenz Sensor nich mehr erkannt wird und somit dir Autostop funktion in kraft tritt ( welche man manuell auch ausschalten kann) und somit die aufzeichnung der Tour gestoppt wird. Ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Garmin kennt das Problem und sie arbeiten daran.
...

Genau das habe ich mit Beta-Tester gemeint *lach*. Aber abgesehen davon: Mein Sigma-Computer hat die gleichen Symptome mit der Trittfrequenz. Habe den betroffenen Signalgeber mittlerweile in die Wüste geschickt.
lG
hipster

Offline mzone74

• Mitglied
    • mzone's bike blog
« Antwort #6 am: 22. Februar 2011, 13:47:57 »
Ich habe den Geschw./Trittfr.-Sensor ebenfalls abgebaut. Jetzt läuft das Gerät einwandfrei.
Jetzt wird auf ein Firmwarupdate gewartet welches den fehler behebt. Also alles halb so schlimm. Falls man nicht auf die Trittfrequenz angewiesen ist, kann ich das gerät wärmstens empfehlen.