Wer hat einschlägige Erfahrungen mit den Garmin GPS-Geräten? Habe den Kauf eines Garmin Edge 800 ins Auge gefasst. Nun habe ich gesehen, dass es die TOPO-Karten einerseits als CD/DVD und andererseits auf einer SD-Karte gibt. Welche Variante ist hier zu empfehlen?
Seit Jahren arbeite ich mit Garmin GPS-Geräten und den Topo-Karten. Allerdings nicht mit den
Edge-Modellen, sondern mit den
GPSMap-Modellen. Da nutze ich noch die Serie 60 CSx.
Zu deiner Frage: Ich habe seit je her die CD-Lösung. Dies ist so, weil ich zwei Geräte habe und das Handling mit der CD einfacher ist (die Karte darf auf zwei Geräten installiert werden). Wenn du ein Gerät hast, ist die SD-Karte selbstverständlich einfacher. Allerdings würde ich von der SD-Karte so oder so eine Sicherheitskope ziehen.
Wichtig: Ich kenne Leute, welche mit dem Edge 705 nicht glücklich wurden. Das Gerät kann für seine Grösse nämlich ziemlich viel. Der Trainingspartner ist eine Welt für sich und die Navigation / Standortdarstellung ist eine andere. Mit beiden wirst du dich beschäftigen müssen, um mit dem Gerät glücklich zu werden.
Insbesondere mit der Navigation und deren Eigenheiten bei der Planung, Umsetzung und im Geländeeinsatz, musst du dich intensiv auseinandersetzten, sonst kann's im Gelände schnell gefährlich werden oder hat zumindest reichlich frustenpotential.
Also: Ob die Topo auf CD oder auf SD ist egal. Bei der CD-Version brauchst du aber auf alle Fälle einen PC. Aber den brauchst du für die Auswertung, Planung, etc. auch bei der SD-Version.