Autor Thema: GPS-Tracker?  (Gelesen 795 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
GPS-Tracker?
« am: 06. März 2011, 10:09:53 »
Aus aktuellem Anlass (Klick) frage ich mich erneut, ob ich mir einen GPS-Tracker zulegen soll. Die verlinkte Geschichte ist ja zum Glück gut ausgegangen. Aber wie schnell kann das auch Bikern passieren?!?

Hmm. Fährt einer von Euch mit so einem Tracker?
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
Re:GPS-Tracker?
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 14:37:05 »
Tracker ?

eigentlich immer dabei hab ich ein handy, seit es Sie gibt

aber damals gab es noch keine :
vor etwa einem jahrzent, bei einen heftigen abflug, in der nähe des Restaurant Schönmatt, bei dem Brücklein. war ziemlich nass und rutschig, und ich zu schnell unterwegs, vorderrad verreiste, keine ahnung wie lange ich da lag neben der brücke lag. irgendwann fuhr ich dann noch nachhause, als ich zuhause ankam verfrachtete mich man in spital. schwere gehirnerschütterung, nochmals glück gehabt.

wenn ich jetzt bei dem brücklein durch/drüberfahre, nur noch im schneckentempo...     

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 16:39:59 »
Vor drei Jahren hab ich mich im tiefen Jura auf einem Trail flachgelegt. Bei der Landung hörte ich vermeintlich mein Schlüsselbein nachgeben... es war dann zum Glück nicht so schlimm. Aber ein paar Bänder waren übel überdehnt und es hat höllisch geschmerzt. Ein Blick auf mein Handy zeigte dann schnell: Kein Empfang!

Seither liebäugle ich mit einem solchen Teil: Klick. Das Gerät zeichnet die GPS-Position auf und sendet diese via SMS oder eMail an bis zu zehn konfigurierbare Nummern/Mails. Und dies über Satellit und nicht über GSM. Per Knopfdurck sendet das Gerät deine Position an eine Rettungszentrale (zB. Rega?).

Leztes Jahr habe ich es mit einem GPS-Tracker probiert, welcher mit einer GSM-Karte funktioniert. Er funktionierte recht gut, ausser das Problem mit der GSM-Unterversorgung, selbst im Baselbiet (zB. auf meiner Grossmutters Sonntagsbraten-Tour). Habe das Teil wieder verhökert.

lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 08:19:29 »
So. Nicht zuletzt wegen der Freude an der Sache - aber vor allem wg. dem Sicherheitsgedanken -  habe ich mir so ein Teil bestellt. Ich werde über meine Erfahrungen damit berichten, sobald ich das Ding in Betrieb habe...
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 08:58:29 »
Ich nenne nun seit drei Tagen einen solchen SPOT mein eigen. Der erste Eindruck: Positiv. Sehr genaue Positionsmeldungen und schnelle Übermittlung der Daten an Mail und Handy. Ich werde nun in den nächsten Wochen eingehende Tests machen und wieder berichten...
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 14:29:05 »
Meine ersten Erfahrungen mit dem SPOT Satelliten GPS Messenger: Hier
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #6 am: 24. April 2011, 16:40:18 »
Meine ersten Erfahrungen und ein Kartenvergleich mit dem SPOT findet ihr hier...

Fazit: Ich denke, dass das Gerät seinen Sinn hat und die Positionsmeldungen sehr zuverlässig und genau sind. Die Investiotion halte ich für Gerechtfertigt und ich kann nur jedem empfehlen, sich zu diesem Sicherheitsaspekt seine Gedanken zu machen.
lG
hipster