Autor Thema: Beamshot-Session Samstag, 29. Oktober 2011  (Gelesen 4478 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Beamshot-Session Samstag, 29. Oktober 2011
« am: 04. September 2011, 19:05:17 »
Hallo zusammen,

Die Eckdaten der nächsten Beamshot-Session, organisiert durch Nicki-Nitro & hipster, stehen!

Datum:Samstag, 29. Oktober 2011
Zeit:ab 1700 h gibt es Glut in der Feuerstelle (Bitte Wurst und Getränk selber mitbringen :-)
ab 1900 h startet die Beamshot-Session

Ort:Itingen, Koordinaten: 47.476579,7.779565 (Autobahnunterführung - Koordinaten einfach in Google Maps eingeben)

Folgende Scheinwerfer sind bereits gemeldet:

• Lupine Tesla 5 (als Referenzlampe, die in jeder Beamshotsession mitbeamt) | Klick
  • Lupine Piko 3 auf Helm Uvex Supersonix LX | Klick
  • Leuchtdinger LD4 (wieder mit anderen Optiken bestückt) | Klick
  • 2 x Magicshine MJ-872 (mit 2 verschiedenen Optiken) | Klick
  • Magicshine MJ-808 | Klick
  • MyTinySun Sport 900X | Klick
  • VeloPlus Trailbeamer | Klick
  • Busch & Müller Ixon-IQ Speed | Klick
  • Busch & Müller Ixon-IQ | Klick
  • Bitte meldet eure Scheinwerfer...

Die Gelegenheit, verschiedenen Scheinwerfer 1:1 anzuschauen, zu vergleichen und zu entscheiden, welche für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet wäre. Nähere Infos könnt ihr hier erfragen.

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte in diesem Faden an. Mal schauen, was zusammen kommt... und macht doch eure KollegenInnen darauf aufmerksam! Es wäre toll, noch weitere Scheinwerfer bei der Session dabei zu haben. Wir freuen uns!

Hier noch Bilder der letzten Session:

IMG_0330 von hipster auf Flickr

Nicki-Nitro
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 10:36:35 von hipster »
lG
hipster

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
Re:Beamshot-Session Samstag, 29. Oktober 2011
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 14:20:55 »
Salue Hipster,

2 Kollegen von mir sind noch mit dabei. Sie wollen sich für dieses Event aber nicht extra hier im Forum anmelden:

• Hailwood: Er bringt auch eine MJ-872 mit, die allerdings mit einer anderen Linse als meine bestückt sein wird. Dann haben wir eine stark streuende und eine fokusierende Optik. Ausserdem könnte er noch eine weitere Lampe mitbringen (IXON IQ Speed)
  • Nullinger: Er wird eine MJ-808 mitbringen
Gruss
Nicki-Nitro

www.jura-biker.ch - Nie mehr alleine Biken

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 17:01:34 »
Super!
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 07:40:37 »
Update in der Scheiwerferliste (erster Beitrag)
lG
hipster

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2011, 21:32:08 »
Salue zsemma,

ich war heute schon mal mit dem Fotographen in Itingen unterm Autobahntunnel und wir haben an den Kameraeinstellungen rumprobiert. Die IBC-Forums"norm" ist Blende F4, ISO 200, 2 Sekunden Belichtungszeit. Das ist nicht für alle Lampen ideal. Wir haben mit der Tesla, MJ-872 und der LD4 ein paar Probeshots gemacht und mittels einer Belichtungsreihe experimentiert (eine Blendenstufe höher und eine niedriger). Während die "Norm" für die LD4 eigentlich ganz gut passt, aber die Mitte des Strahl ein wenig überbelichtet zu sein scheint, ist diese Einstellung für die schwächeren Lampen zu wenig/dunkel. Eine Blendenstufe höher (oder niedriger, sprich heller) passt es für die dunkleren Lampen, aber für die LD4 ist es viel zu hell. So wie es scheint, müsste man eine Reihe Fotos schiessen mit der gleichen Einstellung, damit man den direkten Vergleich hat und dann aber noch eine Serie mit dem perfekten Einstellungen für jede Lampe, so wie sie das Auge wahrnimmt. Ihr dürft also am Samstag gespannt sein.

Weiter sind mir noch weitere Dinge aufgefallen. Das Leuchtbild der MJ-872 (mit klarer Optik) gefällt mir fast am besten. Die Tesla ist dunkler und kann nur im hellen Spot mit der MJ-872 mithalten. Die LD4 ist auf zweiter Stufe (50% Leistung) in etwa so hell, wie die MJ-872 mit klarer Scheibe auf voller Leistung. Die MJ-872 mit Streuscheibe ist "dunkler" und streut mehr als die MJ-872 mit klarer Scheibe. Schaltet man alle Lampen zusammen, dann ist es im ersten Augenblick wahnsinnig hell, aber als ich so nach Hause geradelt bin, hatte ich das Gefühl, dass das Auge "zurückregelt" und es dann angenehmer wird. Sprich so viel Leistung braucht man nicht, weil das Auge "zurückregelt", sprich die Pupillen verengt.

Aber schaut Euch das am Samstag selber an und bildet Euch eine eigene Meinung.

Bis dann
Ronald
Gruss
Nicki-Nitro

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 11:37:13 »
Noch haben sich nicht viele angemeldet. Ein Teil der Leute kommt auch erst gegen 19h. Sollte um 17h niemand da sein, dann wird das Feuer ausgelassen und wir starten mit den Vorbereitungen ab 18/18.30h. Dunkel ist es ab 19h. Da geht es dann definitiv los.
Gruss
Nicki-Nitro

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 06:39:34 »
Salue zsemma,

gestern fand die zweite Beamshotsession im Kanton Baselland Schweiz in Itingen unterm Autobahntunnel statt. Wir sind bei den Kameraeinstellungen von der IBC-Forums"norm" (Blende F4, ISO 200, 2 Sekunden Belichtungszeit) abgewichen. Die Leistung der Lampen war zu hoch. Wir haben die Belichtungszeit reduziert/halbiert. (Blende F4, ISO 200, 1 Sekunde Belichtungszeit - für die Profis unter Euch wir haben Blende F4, ISO 800, 1/4 Sekunde Belichtungszeit genommen, was identisch ist). Die Kamera war eine Canon EOS 5D Mark II.

Mein Dank gebührt neben Hipster, der eine tolle Feuerstelle gebaut hat (er wird noch weitere Bilder posten), auch Beat, der die tollen Fotos geschossen hat und seinem Hund Onex, der den Platz abgesichert hat.

Die Bilder geben natürlich nicht ganz dass wieder, was wirklich die Lichtausbeute war aber die Einstellung war ein sehr guter Kompromiss zwischen den Lampen.

Zum Test traten an:
  • Blackburn Flea
  • Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1)
  • Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 2)
  • Lupine Piko 3
  • Veloplus Trailbeamer (ist eine umgelabelte Magicshine MJ-808)
  • Magicshine MJ-808
  • My Tiny Sun 900X mit 25° Optik
  • Lupine Tesla 5
  • Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe
  • Magicshine MJ-872 mit klarer Optik
  • Leuchtdinger LD4
  • Kombination LD4 + MJ-872
  • Kombination My Tiny Sun 900X + Piko 3
  • Passat Xenon Abblendlicht
  • Passat Bi-Xenon Abblendlicht & Fernlicht

Die Reflektoren (kleine Bänder, die man sich um die Hose binden kann), sind in 10, 20, 30 und 50m Abstand ausgelegt.  Die Lampen wurden auf den ersten Reflektor in 10m Abstand ausgerichtet. Ich habe die Bilder möglichst gross eingebettet, dass man schön die Unterschiede erkennen kann. Der Tunnel hat den Vorteil, dass man das Streulicht nach oben erkennen kann und auch die Fernsicht, wobei die Wände natürlich ein Teil des Lichtes reflektieren. In der Feld, Wald und Wiese leuchten die Lampen deshalb etwas weniger hell, wegen fehlender Reflektion.

Dann will ich nicht mehr viele Worte verlieren, sondern lasse die Bilder für sich sprechen...

Blackburn Flea

Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1)

Busch & Müller Ixon Speed (Lampe 1 & 2)

Lupine Piko 3

Veloplus Trailbeamer (ist eine umgelabelte Magicshine MJ-808)

Magicshine MJ-808

My Tiny Sun 900X mit 25° Optik

Lupine Tesla 5

Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe

Magicshine MJ-872 mit klarer Optik

Kombination 2 Magicshine MJ-872 mit klarer Optik und Streuscheibe

Leuchtdinger LD4

Kombination LD4 + MJ-872 (so fahre ich zur Zeit)

Kombination My Tiny Sun 900X + Piko 3 (so fährt Hipster)

Passat Xenon Abblendlicht

Passat Bi-Xenon Abblendlicht & Fernlicht

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 13:38:40 von Nicki-Nitro »
Gruss
Nicki-Nitro

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 13:16:48 »
Zitat

das arme Wild im Wald, die sind bei konfrontation mit dir und deiner Lampe ja danach Blind  :o

das hat doch nichts mehr nightbiken zu tun... meine Meinung  ;)

fahrt mal mit einer nicht so starken beleuchtung und danach dann wieder am Tag, da nehmt ihr den Trail ganz anders war.
kann sogar noch ein vorteil sein, bei mir war es früher so dass ich auch mit schlechtem Licht immer flotter unterwegs war,
am Tage war dann das ganze gar nicht mehr Fordernd, eher langweilig.     

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011, 13:24:26 »
Hier noch die Beamshotbilder in einem kleinen Film zusammengeschnitten:

Beamshot-Session

...und hier noch ein paar Impressionen...

IMG_0926 von hip_ster auf Flickr

IMG_0927 von hip_ster auf Flickr

IMG_0936 von hip_ster auf Flickr

IMG_0920 von hip_ster auf Flickr

« Letzte Änderung: 07. November 2011, 09:45:31 von hipster »
lG
hipster

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 14:08:02 »
Salue Hipster, der Film ist Klasse. Da kommen auch sehr gut die Unterschiede rüber ...
Gruss
Nicki-Nitro

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 14:09:46 »
Zitat

das arme Wild im Wald, die sind bei konfrontation mit dir und deiner Lampe ja danach Blind  :o

das hat doch nichts mehr nightbiken zu tun... meine Meinung  ;)

fahrt mal mit einer nicht so starken beleuchtung und danach dann wieder am Tag, da nehmt ihr den Trail ganz anders war.
kann sogar noch ein vorteil sein, bei mir war es früher so dass ich auch mit schlechtem Licht immer flotter unterwegs war,
am Tage war dann das ganze gar nicht mehr Fordernd, eher langweilig.      

Salue Blaubär,

ich habe auch mal klein angefangen. Die Tesla war am Anfang. Das hatte schon seinen Reiz. Aber glaube mir, ich fahre nicht ständig auf voller Leistung mit >3000 Lumen durch den Wald, sondern  nur im Downhill. Die Akkus halten ja auch nicht ewig.
Gruss
Nicki-Nitro