Autor Thema: Topo Schweiz, Version 2  (Gelesen 2708 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Topo Schweiz, Version 2
« am: 16. März 2009, 09:48:20 »
Mein 'Blog' zum Thema Topo Schweiz, Version 2. Darin möchte ich meine Erfahrungen mit dem elektronischen Kartenwerk
in Kombination mit einem Garmin GPS Map 60 CSx wiedergeben. Wichtig hierbei ist folgendes:

- Ich bin keine Fachmann - weder für Kartographie noch für GPS-Geräte - sondern reiner User
- Selbst nach nunmehr 2 Jahren im Besitze des 60 CSx finde ich heute noch Funktionen, die ich vorher nicht kannte...
- Meine Aussagen sind rein privater Natur und sind ohne Gewähr

Erste Eindrücke:
Nun ist es eine Woche her, seit ich das UpDate auf die Version 2 erhalten habe. Mein erster Eindruck ist positiv! Garmin hat gehalten, was in der Ankündigung versprochen wurde. Am meisten fällt mir die verbesserte Geländedarstellung auf (hier sollen die neuen Geräte von Garmin noch deutlich besser sein). Ich kann bei meinem Gerät endlich Höhenkurven von Wanderwegen eindeutig, und ohne den Zoomfaktor zu verändern, unterscheiden. Tatsächlich funktioniert auch das Routing . Allerdings muss ich da noch mit den Einstellungen des Geräts rumspielen um eine Tauglichkeitsaussage machen zu können. Was auch auffällt: Das Kartenwerk ist nicht wirklich 'dicker' geworden. Es benötigt in etwa gleich viel Speicherplatz wie sein Vorgänger. Die Wander- und Radrouten von Schweizmobil sind ebenfalls auf der Karte vorhanden. Eine erste Sichtung zeigt, dass dies sowohl die Radreise- wie auch die MTB-Routen sind.

Fazit: Das UpDate hat sich für mich gelohnt!
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: Topo Schweiz, Version 2 - MapSource 6.15.4
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 20:20:02 »
Hi Leute,

Hier noch ein kleiner Einschub zu MapSource von Garmin. Dabei handelt es sich um das Programm für den PC, an welchem die Routen geplant oder die Tracks vom GPS am PC ausgelesen, -gewertet und aufbereitet werden können. Da ich grundsätzlich ein UpDate-Muffel bin habe ich da offenbar einiges verpasst :-[

Die Version 6.15.4 sieht moderner aus als die/meine Vorgängerversion und ein paar Kleinigkeiten wurden verändert.

Was mir persönlich passt:
- Die Kartendarstellung schein grafisch besser geglättet (nicht nur die Topo 2). Heisst das gerändert?
- Ich kann die Route direkt in Google Earth darstellen / exportieren
- Ich kann bei GeoCaching.com per Mausklick die einem Punkt nahe gelegenen GeoCaches raus ziehen
- Die schrecklichen Farben des Höhenprofils wurden augenfreundlicher
- (wenn ich noch was finde, schreib ich's hier rein...)

Was aber immer noch nicht geht, resp. mir persönlich fehlt, resp. schlimmer wurde:
- Ich kann das Höhenprofil immer noch nicht ausdrucken (nur über den Befehl PrintScreen)  >:(
- Beschreibungen (Flurnamen, Wegpunkte, etc.) scheinen mir kleiner (find ich jetzt nicht wirklich so gut)
- Ich schaffe es immer noch nicht, mit dem Scrollrad der Maus den Zoomfaktor zu verändern, sonder damit 'nur' die
   Karte zu scrollen (Bei der Planung / Wegpunktelegung ist mE der Zoom wichtiger wie der Scroll)
- (wenn ich noch was finde, schreib ich's hier rein...)

Mein persönliches Fazit: Das UpDate kommt freundlicher daher als seine Vorgängerversionen. Ausser den Schnittstellen zu Google Earth und GeoCaching.com ist jedoch nicht wirklich viel passiert und ein paar für mich ärgerliche Faktoren bleiben bestehen. Also wer will kann Updaten. Muss aber nicht unbedingt sein.

Nachtrag:
Angeblich soll es in der neuen Version von MapSource nicht mehr möglich sein, öffentliches erhältliches Kartenmaterial einzulesen und zu verwalten. Ich habe dies noch nie gebraucht/probiert und somit kann ich es nicht beurteilen. Solle es so sein, scheint mir das ein entscheidendes NoUpdate-Argument zu sein.

Nachtrag 05. & 09.04.2009:
Habe soeben OSM-Karten (OpenStreetMap) in die MapSource 6.15.4 integriert und auf mein Garmin GPSmap 60CSx geladen. Zumindest OSM-Karten Deutschland & Europa funktioniert. Ich werde mich in einem separaten Beitrag nochmals mit diesem Thema befassen. Auf alle Fälle ist der Anwendende im Umgang mit MapSource X.XX.X und OSM-Karten gut beraten, wenn er sich vor der Installation mit der Materie befasst und entsprechende Informationen zu seiner Kombination sucht.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 14:22:12 von hipster »
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: Topo Schweiz, Version 2 - Erste Praxiserfahrung
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 13:17:19 »
Erste Ausfahrten:
Nun habe ich die ersten Ausfahrten mit der Topo Schweiz V2 hinter mir. Das Handling ist nicht weiter anders als mit der V1.1, was nicht weiter wundert… Einzig die bereits erwähnten visuellen Verbesserungen des Kartenwerks (Geländeschattierung, Unterscheidung Höhenkurven / Wege). Mit dem Routing wurde ich hingegen noch nicht so richtig warm. Im Gelände (Wald- und andere Wege) hab ich das zwar noch nicht probiert, auf der Strasse hat's aber nur mal mittelmässig funktioniert.

Bei einer 20 km-Tour mit Zielführung (ohne weitere Wegpunkte) war das Routingverhalten merkwürdig. So gab es während den ersten 10 km der Tour gar keine 'Abbiegebefehle', auf der zweiten Hälfte jedoch schon. Obwohl die Einstellung am Gerät auf Fahrrad war, routete das Garmin nicht auf dem offiziellen und im Kartenwerk hinterlegten Radweg, sondern auf der nahegelegenen (Haupt-) Strasse.

Woran das liegt, weiss ich noch nicht. Vielleicht sind meine Einstellungen an der Hardware noch nicht ganz korrekt, oder ich habe einfach zuviel erwartet.

Ich werde diesen Punkt noch weiterverfolgen, jedoch nicht überbewerten. Das Routing wäre zwar praktisch, aber bei mir nicht erste Priorität. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss, resp. mal im 'Gelände' war.
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: Topo Schweiz, Version 2 - Im Gelände
« Antwort #3 am: 21. März 2009, 17:00:03 »
So jetzt hab ich's getan: Habe ein paar Jura-Höhen überquert und dabei die neuen Möglichkeiten in der Topo getestet. Ich habe mir einerseits eine Route (wie üblich) am PC geplant und bin diese abgefahren. Andererseits habe ich Wegpunkte definiert und mich per Autorouting von Punkt zu Punkt navigieren lassen. Ich habe gestaunt: Das Autorouting hat tatsächlich gar nicht so schlecht funktioniert.

1. Fahren nach Route: Nichts neues!
Wie bis bisher gewohnt, wird am PC die Route geplant und auf das GPS-Gerät übertragen. Dies funktioniert in MapSource 6.15.4 sehr gut. Ebenso das Übertragen der Route ins GPS. Die 'Abarbeitung' der Route erfolgt wie gewohnt.

2. Autorouting: Je weniger Wege/Pfade um so besser das Autorouting! Die Wegpunktnavigation mittels Autorouting auf den Jurahöhen funktioniert überraschend gut. Das Gerät routet zuverlässig über Wege und Pfade zum nächsten Wegpunkt. Allerdings auch folgende Einschränkung: Das Gerät hat uns bergwärts auf Pfade geroutet, welche für uns kaum oder nicht fahrbar waren. Dies obwohl eine fahrbare Alternative vorhanden war. Auch die Umstellung in der Systemsteuerung vom 'kürzesten' auf den 'schnellsten' Weg hat da kein Unterschied gemacht. Downhill mag dies ja keine so grosse Rolle spielen, uphill schon.

Wie ebenfalls bereits erwähnt, sind in der Topo 2 Karte die offiziellen Routen von SchweizMobil hinterlegt. Konkret heisst dass, das sich diese Routen farblich im Kartenwerk von den anderen Wegen abheben und mit dem entsprechenden Namen versehen sind. Der Begriff Route ist jedoch etwas verfänglich. Diese werden nämlich nicht als Routen im Sinne der Terminologie von MapSource oder Garmin verwendet, sondern sind einfach anders farbige Pfade / Wege / Strassen im Kartenwerk... Aus diesem Grunde ist es der Autoroutingfunktion auch egal, ob ein offizieller Bike- oder Wanderweg in der Nähe ist oder nicht. Wer diese Routen fahren will, muss also weiterhin die Tracks aus dem Internet holen, was ja auch kein grosser Aufwand ist.

Fazit: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Autorouting im Gelände gut funktioniert. Besser als im urbanen Gebiet. Meiner Meinung nach kommt das in der Tat davon, dass im Gelände nicht so viele Möglichkeiten vorhanden sind, wie in der Stadt. Und da wir als Biker sowieso (zumindest im heimischen Gebiet) unsere Sonderrouten bevorzugen, kann es uns das Autorouting wohl kaum je recht machen  8)

Ich werde meine Touren weiterhin am PC planen und als Route ins Gerät laden. In der Autoroutingfunktion sehe ich aber den Vorteil, dass ich eine geplante Tour abbrechen kann und mich, wenn's notwendig ist, zuverlässig an einen Ort navigieren lassen kann, welchen ich nicht in der Route eingeplant habe (Denkbar: Werkstatt, Arzt / Spital, Wetterschutz, etc.).

« Letzte Änderung: 22. März 2009, 10:27:55 von hipster »
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: Topo Schweiz - OSM-Karten
« Antwort #4 am: 10. April 2009, 10:51:52 »
Hallo zusammen,
Ich habe einen separaten Thread für OSM-Karten eröffnet. Da scheint sich zur Zeit viel zu tun. Auch für Mountainbiker!
 An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an alle, die bei OSM mitmachen!
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 20:51:34 von hipster »
lG
hipster