Autor Thema: GRATIS! MTB-Karten (Topo) für Garmins  (Gelesen 4057 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
GRATIS! MTB-Karten (Topo) für Garmins
« am: 10. April 2009, 12:13:31 »
Hallo zusammen,

Ich bin sprachlos!!!! Da gibt's nun MTB-Karten für Garmins, extra für Mountainbiker. Zur Zeit sind

• Schweiz
  • Italien
  • Deutschland
  • Oesterreich
  • Bayern

EDIT 12.10.: Mittlerweile gibt es ein viel grösseres Kartenangebot. Schaut selbst: KLICK

erhältlich. Die Installation ist auch für Dummies einfach und die Karten laufen auch auf MapSource 6.15.4. Nicht genug: Sie sind sollen explizit für Radfahrer, Wanderer und MTB'ler routingfähig sein!

Ich habe mir die Deutschland und Schweiz mal installiert und visualisiert. Die Kartenwerke scheinen beeindruckend zu sein. Eine kurze Tour vor meiner Haustüre im Vergleich mit der Topo2 habe ich bereits hinter mir. War überraschend positiv!

Ich werde noch etwas genauer testen und mich dann hier wieder melden...

Hier noch der Link: http://openmtbmap.org/
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 13:02:57 von hipster »
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: GRATIS! MTB-Karten (Topo) für Garmins
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 20:05:32 »
Erste Zwischenmeldung:
Wir waren heute im Bereich Zunzgerhöhe / Zunzgerberg unterwegs. Hmmm. Die in MapSource geplante Route ging schon mal nicht. Konnte diese nicht aufschalten (Nav-Start). Es kam die Meldung 'Kartenfehler'. Woran das liegt, weiss ich noch nicht. Werde mich mal dahinterklemmen.

Habe dann die Route aus dem Kopf gefahren (ist ja quasi mein Hausrevier :-) und die Openmtbmap - Schweiz mitlaufen lassen. Die meisten Wege waren darin nicht enthalten. Das komische daran: Die andere Talseite (Diegterhöhe / rote Fluh) wo ich eine kurze Testfahrt machte, waren die Waldwege nahezu komplett vorhanden. Evtl. habe ich da noch etwas nicht richtig begriffen...

Hier noch Bilder im Vergleich mit der Topo 2:

Die komplette Talseite Openmtbmap:

Im Vergleich dazu der gleiche Ausschnitt in der Topo 2:

Die 'andere' Seite des Tal und der Karte Openmtbmap:           

Im Vergleich dazu der gleiche Ausschnitt in der Topo 2:

Fazit: Im Moment noch etwas 'durchzogen'. Ich gebe zu, dass ich -nach dem hoffnungsvollen Kurz/Testtour- etwas mehr erwartet haben. Dennoch: Der Ansatz ist gut! Die Karte bildet eine Alternative zu den teuren Vektorkarten. Ich werde die Karte auf alle Fälle auf meinem Gerät lassen und immer wieder mal vergleichen. Da die Installation sehr einfach ist, empfehle ich die Karte jedem, der das Geld für die teure Topo (noch) nicht hat oder ausgeben will.

lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: GRATIS! MTB-Karten (Topo) für Garmins
« Antwort #2 am: 12. April 2009, 20:46:28 »
Hallo zusammen,
Habe heute die Karten einem erneuten Test unterzogen. Da ich im Moment verletzt bin (Rücken) ging das ganze nicht mit dem Bike, sonder zu Fuss von statten. Ich habe das Testgebiet etwas verlagert und zwei Jurahöhen überquert. Habe mich dabei zu einem Cache auf dem höchsten Punkt einer dieser Höhen routen lassen. Dabei habe ich die openmtbmap benutzt. 'Sicherheitshalber' habe ich die Topo2 'mitlaufen' lassen.

Das Positive zu Beginn: Die openmtbmap hat mich zuverlässig zum Ziel geführt und einwandfrei geroutet. Der Nachteil sei auch erwähnt: Wie bereits bemerkt, sind (noch) nicht alle Wege/Pfade enthalten.

Der Routingfehler (beim vorherigen Beitrag erwähnt) kommt vermutlich daher, dass im Testgebiet keine entsprechenden Wege vorhanden waren. Heute hat's nämlich gut geklappt!

lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re:GRATIS! MTB-Karten (Topo) für Garmins
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2009, 12:26:01 »
In unserer Gegend gibt es noch ein paar Wege, welche in den OSM-Karten noch nicht vorhanden sind (und somit auch nicht in der OpenMTBmap). Wir können alle mithelfen, diese Karte zu verbessern. Primär mit dem Einspeisen der Wege, sekundär -und hier liegt der Vorteil der OpenMTBmap- mit der Fahrbarkeit der Wege.

Also wer Lust hat. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (auf Deutsch):

Hier noch ein paar weitere Informationen dazu:

Und hier nochmals der Link zur bereits bezugsbereiten OpenMTBmap-Karten:

lG
hipster

Offline habäschli

• Mitglied
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 11:32:57 »
hi hipster

als alternative -die du sicherlich schon kennst- könnte mann an diesem ort die kartenfülle von www.gps-tracks.com noch erwähnen. wenn man im besitz eines gps ist, ist dies sicherlich eine gute alternative mit vielen neuen ideen für eine erweiterung der hausstrecke.... ;D

beste grüsse

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #5 am: 10. September 2010, 15:16:09 »
Hi habäschli,

Danke für die Info. Aber aufgepasst:
GPS-Tracks liefert 'nur' Tracks für das Navigationsgerät, nicht aber die Karten auf welchem die Tracks dargestellt werden können. Ausgenommen davon sind die Angebote für IPhone-Nutzer. Die können in verschiedenem Umfang (kostenpflichtig) Karten vom genannten Portal downloaden.

OpenMtbMap liefert keine Tracks, sondern (gratis) die Karten, auf welchem die Tracks dargestellt werden.

Beide Portale ergänzen sich also sinnvoll  :)

Grüsse
hipster

PS. @habäschli: Herzlich Willkommen im Forum! Freue mich auf einen Austausch mit Dir!
lG
hipster